Zehnerkarspitze 2382m

Radstädter Tauern / Obertauern

Vor einer Woche noch 25Grad, dann ein paar Tage Sauwetter vom Feinsten inkl. einem Meter (!) Neuschnee in den Bergen und heute ein super schöner Tag der genutzt werden möchte.

Die fast schon obligatorische Zehnerkarspitze-Saison-Opening-Tour stand auf unserem Programmpunkt!

Thaier Michi und sein Spezi haben sich angemeldet, doch passierte dem "Spezi" (Namen leider vergessen) ein kleines Missgeschick wie es mir auch schon des öfteren passierte...

...er hat seine Felle vergessen!!! Allerdings habe ich mich noch nie von einer Tour deswegen abschütteln lassen... er schon, somit  waren wir nur noch zu zweit :-)



Abmarsch bei minus 2 Grad kurz nach 9Uhr, die Sonnenseite rauf zum Seekar wurde natürlich heute gestürmt, da war eine Menge los.

Zum Zehnerkar war es nicht schlimm, haben erst kurz vor der Bergstation Leute getroffen, einige waren am Gamsspitzl und auch auf der Zehnerkarspitze war schon Betrieb.

kurz vor der Bergstation
kurz vor der Bergstation
schaut recht gut aus das Zehnerkar
schaut recht gut aus das Zehnerkar

Sind kurz vorm Gamsspitzl in das Zehnerkar eingefahren, und siehe da, es hat aufgefirnt (!!), leider geil, die Schwünge da runter war extrem lässig!!!

Dann gings in wenigen Kehren hoch zum Gipfel, die ersten Gipfelstürmer waren da gerade bei der Abfahrt, somit war der Berg allein für uns da - auch ok :-)

Die Rinne hoch war wie immer sehr sportlich, im Spitzkehren-Slalom gings nach oben!

ein super Firnhang`al
ein super Firnhang`al
das erste Gipfelkommando bei der Abfahrt
das erste Gipfelkommando bei der Abfahrt


Später trafen wir noch Hutter Hannes von der Bergrettung Radstadt der mit Lydia und Moni der Ortsstelle Salzburg unterwegs war, witzig, habe gerade gestern noch mit der Lydia telefoniert

über den nächsten Tag haben wir aber nicht gesprochen :-)

Fuhren dann wieder ganz das Zehnerkar runter, nach 15min Aufstieg gings anschliessend gemütlich die Piste runter. Am Parkplatz habe ich noch Feldbacher Willi getroffen, der auf der anderen Talseite seine Spuren in den Schnee setzte :-)



THE END

Kommentar schreiben

Kommentare: 0