Prägarten, Osttirol / Venedigergruppe
Tischlinger Bruno hat mit seinen ehemaligen Arbeitskollegen diese Tour schon länger geplant gehabt... nun haben sich auch Spreitzer Heli, Riedl Franz, Schicht Christian und meine Person angeschlossen... bei dem Wetter (fast) ein MUSS :-)
Heli, Franz und ich sind erst Mittag in Salzburg aufgebrochen, sodass wir ca. gegen 15:15Uhr in Prägarten/Hinterbichl los marschierten Richtung Defreggerhaus. Die andere Truppe ist schon etwas früher aufgebrochen. Bei frühlingshaften Temperaturen sind wir im unteren Bereich über viele alte aber auch frische Lawinenkegel drüber geklettert.
Recht cool war, das ich meine Trinkflasche im Auto vergessen hatte... 4-5h Aufstieg mit ca.1500HM ohne Trinken... mmmhhh !?!?
=> Spreitzer Heli half mir in der Not... und gab mir eine seiner 2 Flaschen... sonst hätt man bei der Hütte auftanken müssen :-)
Nach weiteren 2h war aber dann unser Ziel erreicht... das Defreggerhaus auf 2963m.
Die Hütte hat nur für dieses Wochenende aufgesperrt... da sie auch sonst nicht beheizt wird war es dementsprechend KALT... bis auf die
einigermaßen warme Stubn waren es sonst nur an die Null Grad (vielleicht waren es auch 2-3Grad, aber mehr sicher nicht)... ich war vom Aufstieg ziemlich fertig,
viel zu wenig getrunken... zog mir alles was ich hatte an und legte mich nieder... aber es war derart arschkalt das es beim WC-Gang in der Nacht VOR der
Hütte wärmer wirkte (oder sogar auch war)... geschlafen haben wir alle nicht besonders (wenn überhaupt)
07.04.2018 Gipfeltag
Laut Auskunft vom Hüttenwirt ist aktuell ein Seil nicht unbedingt nötig soweit man am Weg bleibt. Natürlich hatten wir die komplette Hochtourenausrüstung dabei... ich sogar 2 Paar Steigeisen *g... aber das ist eine andere Geschichte.
Nach ca. 2h waren wir am Gipfel... von allen Seiten kamen Leute hoch... von der "Kürsinger" wie auch von der "Neuen Prager"
Kein Wind, angenehm warm... besser gehts dann wirklich nicht!
Ho ho ho... was haben wir denn da... das Bierchen gab dem Ganzen noch das Gewisse etwas... bissl schlecht eingeschenkt aber jeder Tropfen einfach nur
sensationell !!!
Nach ausgiebiger Rast gings runter Richtung Innergschlöss... die Abfahrt war recht passabel... die Neue Prager Hütte lachte uns an... schauten auf eine kleine Stärkung vorbei :)
Die Terrasse der N.P.Hütte hat es aber in sich... könnte man glatt versumpfen... gewaltiges Panorama... die Chefin der Hütte gab mir ein Hüfttascherl mit... das hat jemand vergessen, sollte ich beim Tauernhaus im Tal abgeben... kein Problem!
Die weitere Abfahrt nach Innergschlöss war dann super gut... im besten Firn gings nochmal 1000HM ins Tal runter... so geil !! Die fast gerade Strecke raus zum Tauernhaus ist dann nicht so der "Burner"... aber auch ok.
Das Hüfttascherl habe ich dann vergessen zum Abgeben (ich Depp)... der Besitzer ist extra von Itter (bei Wörgl) am Abend zum Tauernhaus gekommen um es abzuholen...
... da war die Aufregung dementsprechend groß, von mir hatte keiner eine Telefonnummer...
... ich habe es erst am Abend beim Ausräumen vom Rucksack gesehen... die N.P. Hütte hat mir dann die Nummer vom Besitzer gegeben... er kam dann am nächsten Tag mit dem Motorrad zu mir, trotz der ganzen Sache war er sehr happy, Brille, Handy und Geldtasche waren drinnen. ALLES GUT !! :-)