Skitouren Tage 2018 Lucknerhaus / Kals, Osttirol
(Weisser Knoten / Großglockner - Romariswand / Böses Weibele / Figerhorn)
TAG 2 unserer obligatorischen SkitourenTage, im Flachland sind heute knapp 30°C Grad vorhergesagt... und auch die Nullgradgrenze soll über 3000m klettern... also nicht zu spät starten.
5Uhr Frühstück und um kurz nach halb 6 maschierten wir los. Spatze hat sich ein anderes Ziel für heute überlegt, er wird (alleine) auf die Romariswand gehen, dazu aber später.
Kurz nach der Lucknerhütte bog Spatze Richtung Stüdlhütte an... HIER seine Bilder der Solo-Tour auf die Romariswandköpfe
Es war von Beginn an recht warm, trotzdem war die Schneedecke hart gefroren, die Harscheisen leistet guten Dienst... leider nicht für Alle... Hiasi marschierte unfreiwillig ein kurzes Stück den Hang hinunter... sein neuer Ski ist um 10cm länger... diese Umstellung macht Ihm etwas zu schaffen... nicht nur heute :-)
Ab der Sonne wurde es warm, aber ein leichtes Lüfterl sorgte bissl für Kühlung.
Die Bedingungen waren recht gut, also war auch der direkte Durchstieg Richtung Kleingocknerkees möglich, man erspart sich somit den Weg zur Adlersruhe, für Hias war das dann (leider) die Endstation, er drehte an dieser Stelle um... er hatte nicht ganz unrecht, weil das sehr steile Schneefeld äußerst unangenehm zu gehen war... vermutlich wäre man auch über die Adlersruhe schneller gewesen. Die letzten Meter wechselten wir auf Steigeisen.
Hätte eigentlich nicht besser sein können... das Leitl war perfekt zum Stapfen und auch am Grat alles super zu gehen, zu unserer Zeit dann auch schon viel weniger Betrieb... die kurze Kletterstelle vorm Gipfel trocken und ohne Schwierigkeit zu bewältigen... standen dann gegen 13:30 alleine am Gipfel !!
Die Abfahrt war dann recht ok... obwohl teilweise schon äußerst tief... am Abend wurde natürlich auf den lässigen Tag angestoßen