Gmunden / Oberösterreichische Voralpen
Nach langer Zeit wieder mal eine Bergtour... und nach noch viel längerer Zeit wieder mal mit "Hirscher Mike"
Trafen uns um 7Uhr Früh vor Ort, Mike kam direkt von Wien angereist. Um 7:15 maschierten wir los. Der Parkplatz war in etwa zur Hälfte gefüllt. Wollen über den Naturfreundesteig hoch.
Der Steig ist bei den meisten ausgesetzten Stellen mit einem Stahlseil abgesichert, zum Unterschätzen ist die Sache aber sicher nicht, hier passieren leider regelmaßig tödliche Unfälle!
Das Wetter ist heute so mittel gut... der Gipfel wird wohl im Nebel sein... der Ausblick über den gesamten Aufstieg ist aber grandios!!
Mit zunehmender Höhe und den folgenden Nebel wurde es empfindlich kühler, und da es mit Nebel am Gipfel "SINNLOS" bis "SEHR SINNLOS" ist, hatten wir die raffinierte Idee ein kleines Päus'chen im Traunsteinerhaus zu machen, quasi ein Notfall *g - Und nach 2 Weizen war es auch gleich wieder heller draußen :-)
Nach weiteren knapp 30min waren wir dann am Gipfel... bist Du gscheit, ein dezentes Gipfelkreuz *g
Waren inkl. Einkehrschwung in ca.4h am Gipfel, es zogen noch dicke Wolkenfetzen durch, kurz sah man den See und retour zur Gmundnerhütte.
Eigentlich wollten wir über den Mairalmsteig runter doch entschieden uns spontan für den Hernlersteig, da es sehr feucht und rutschig war eigentlich suboptimal... doch die Kulisse mit den Steilwänden und dem See, fast kitschig! (Der Weg ist im oberen Bereich etwas anspruchsvoller als der Naturfreundesteig)
Waren um 14:15 wieder beim Auto - Gesamt: ca. 11KM und 1250HM - Super Tour! - THE END