Mittersill - Krimmler Achental - Krimmler Tauern - Ahrntal

Venediger Runde:

Prommegger Berni, Spreitzer Heli, Pittertschatscher Alex, Strasser Berni und Schmidhuber Tom

Der Wetterbericht wusste bis vor wenigen Tag nicht recht was er sagen sollte... schließlich wurde es recht passabel - eigentlich perfekt könnte man sagen.

06:30 Abfahrt mit den Autos in Bergheim. Am Parkplatz der Pinzgau-Bahn in Mittersill gings dann um kurz vor 9Uhr mit den Bike`s los Richtung Krimml.

5 Mann waren am Start... zwei fuhren die Tour zu Ende... und Einer landete (leider) sogar unterm Messer im Spital.... doch der Reihe nach!



Nach ca. 100min waren wir am Parkplatz der Wasserfälle... die erste kleine Pause wurde eingelegt... die Wolken hängen noch recht tief... mal schauen... es sollte besser werden.



Tauernhaus
Tauernhaus

Das Krimmler Achental ist wirklich immer eine Reise wert... tolle Gegend!! Beim Tauernhaus gabs dann die ersten Elektrolyte (sehr wichtig!) und etwas zwischen die Zähne... die Sonnenstrahlen während unserer Rast verlockten uns auf ein zusätzliches kleines Weißbier... dann gings aber los... weitere 1000HM warteten auf uns. Waren uns nicht sicher ob wir nun über den Krimmler Tauern oder die Birnlücke fahren sollten - wählten den Krimmler Tauern da es dort angeblich weniger zu tragen gibt als bei der anderen Variante.

bei der Abzweigung zum Drei-Länder-Weg
bei der Abzweigung zum Drei-Länder-Weg

Über den Drei-Länder-Weg gings hoch bis zur Windbachalm (1882m)... dann darf das Bike bis auf wenige Abschnitte bis hoch zum Krimmler Tauern (2633m) geschoben und teilweise getragen werden. Knapp 2h brauchten wir dafür - war schon sehr zach - dafür belohnte uns das Wetter... grandios was die Natur uns zeigte!!

Windbachalm im Hintergrund
Windbachalm im Hintergrund



Waren gegen 15:45 am Krimmler Tauern... leicht fertig aber extrem happy!!
Waren gegen 15:45 am Krimmler Tauern... leicht fertig aber extrem happy!!


Zuerst dachten wir es wird wieder viel zum Schieben... doch es konnte überraschend viel runter gefahren werden - wenn auch sehr anspruchsvoll - leider wurde eine Passage für Heli zum Verhängnis - ein unkontrollierter Abstieg über den Lenker war die Folge - es sah zunächst nach Glück im Unglück aus... die Wunde an der Hand schien nicht all zu schlimm und sein Bike wurde auch umgehend in stand gesetzt.




Bei der Adleralm (bekannt aus vergangenen Tagen - siehe HIER) mussten wir den Reifen vom Heli nochmal richten... leider hatte die Alm geschlossen - vielleicht auch gut so *g

Sind dann um 18:30Uhr im Berghotel Kasern eingetroffen - ein sehr anstrengender aber total lässiger Tag!!

=> 66KM / 2000HM

ApeMap - Kompass Ausschnitt
ApeMap - Kompass Ausschnitt