Venediger Runde:
Prommegger Berni, Spreitzer Heli, Pittertschatscher Alex, Strasser Berni und Schmidhuber Tom
Kurz nach 9Uhr Abfahrt vom Berghotel Kasern... runter nach Prettau und über das Hasental rauf zur Hasentalalm (2129m)... die Forststraße rauf wird immer steiler... mit einigen Serpentinen. Einige Abschnitte musste auch geschoben werden sonst hauts Dir die Lunge oder den Oberschenkel um die Ohren.
Der steile Aufstieg hat auch seine Vorteile... die Höhenmeter purzeln fast wie in einem Hubschrauber... und die Pause in der Sonne war der Hammer!!
Waren um kurz nach 12Uhr auf dem höchsten Punkt des Tages - der Ochsenlenke auf 2585m - trotz des fulminanten Panoramas hielten wir uns nicht allzu lange da oben auf, der Wind war kühl und die Sehnsucht auf eine Alm doch schon recht groß.
Super Sache da runter... dann gehts eine gemütliche Forststraße hoch zum Klammljoch (2288m) - hier wechseln wir auch wieder auf österreichisches Gebiet - haben bis dato keine Menschenseele getroffen - ab hier ist aber reger betrieb... 80% sind mit den E-Bike am Weg.
Am Klammljoch war mal Pause angesagt - Hüttentechnisch lag noch nichts am Weg... und eigentlich geht auch keine bewirtschaftete Hütte her... ganz draußen die Oberhausalm - dazu später
Dem Pitta seine eingebaute und voll automatische Bier-Notfall-Bremse löste bei diesem mit Quellwasser gefüllten Holzstamm aus.... der Grund => eine kühle Kiste Bier... naja wenn es sein muss dann schnappen wir uns halt ein Fläschchen - geile Tour!!
Gleich um die Ecke war dann auch die Oberhausalm - da gabs dann Nachschub! Jetzt gehts nur noch bergab in die Unterkunft... nicht aber wenn da SchmidhuBär die Unterkunft in Sankt Veit am Berg (*g) gebucht hat... verdammte Sch.... - nochmal 200HM den Berg hoch...
Später wurde die Tour in der Sauna nochmal besprochen - für nächsten Tag liegt die Latte schon sehr hoch... gibts noch eine Steigerung?? - moi schauen. Untergebracht waren wir im Alpengasthof Pichler
=> 50KM / 1800HM