Defreggental - Matrei - St.Pöltner Hütte - Hintersee - Mittersill

Venediger Runde:

Prommegger Berni, Spreitzer Heli, Pittertschatscher Alex, Strasser Berni und Schmidhuber Tom

Wetter ist für heute etwas schelchter angesagt - ab Mittag mit Regen und Gewittergefahr - darum der Start heute schon gegen 08:15. Die erste Stunde gehts fast nur bergab bzw. gerade dahin.., waren bereits eine Stunde später in Matrei.




Rauf zum Felberatuern fuhren wir über die Landesstraße - was absolut unlustig ist - teilweise würde es eine Alternative geben aber aufgrund vom Wetterbericht drückten wir eher bissl aufs Tempo. Beim Felbertauern entschieden sich dann Heli, Promma und Pitta den letzten Abschnitt per Shuttle durch den Tunnel abzukürzen. Dexi und ich gingen das Risiko ein bald im Nebel am Berg zu sitzen... es schaute aber zunächst nicht danach aus...



Die Forststraße ist gut zu fahren und das Wetter meinte es auch sehr gnädig... sogar der Großvenediger wurde uns geboten - total lässig!! Weiter oben gehts dann immer der Hochspannungsleitung entlang - großteils zu fahren - die letzten 150HM zu Hütte war aber schieben und tragen angesagt!



Waren um 12:45 auf der Hütte - jetzt kann nicht mehr viel schief gehen - kurzer Einkehrschwung und weiter - und wir hatten wirklich großes Glück - heute (!) wird die Hütte geschlossen - alles wurde bereits abgebaut und Winterdicht gemacht - Tische und Sessel waren schon aufeinander gestellt - trotzdem gabs noch ein Bier und ein super "Grestl" ... spätestens beim Nachtisch (Kaffee mit Apfelstrudel) hätt sich die Dame ein Bussl verdient - HERZLICHEN DANK!!

Blick Richtung Mittersill
Blick Richtung Mittersill
besten DANK an die 80jährige "XX" (Namen leider gedanklich liegen lassen)
besten DANK an die 80jährige "XX" (Namen leider gedanklich liegen lassen)



spannende Wegführung
spannende Wegführung
Blick retour - das schlechte Wetter kommt schnell näher...
Blick retour - das schlechte Wetter kommt schnell näher...

Von der Hütte ist der Weg nur teilweise befahrbar... etwas weiter unten gehts dann wieder besser... entschieden uns für den Weg rüber Richtung "Brentling" (Gipfel) ... die letzten 50m sind dann nicht ganz optimal mit Bike *g - Alternativ könnte man es wahrscheinlich oben umgehen - der Zeitdruck bzgl. Wetter wurde aber immer größer - es begann auch bereits zu nieseln...


die Steinbruchstraße gehts dann zügig nach unten...
die Steinbruchstraße gehts dann zügig nach unten...

schnell noch ein Bild vom Hintersee
schnell noch ein Bild vom Hintersee

Auch mit dem Wetter hatten wir großes Glück - erst beim Auto fing es stärker zu regnen an... das war eine Punktladung! Echt lässige Tour!

Wehrmutstropfen:

Heli ließ sich aufgrund der Schmerzen und der Schwellung seiner Hand am Abend noch im UKH anschauen => er wurde noch am gleichen Abend operiert (Keim in der Wunde!) und durfte erst 2 Tage später wieder raus - aber er wird wieder!! Alles Gute!!

Fahrdaten:

80KM / 2100HM

 

Übersicht über alle 3 Tage... siehe unten - schweinsgeile Runde - mit schweinsgeiler Truppe!! Danke Männer!!

ApeMap - Kompass Ausschnitt
ApeMap - Kompass Ausschnitt